Chronik

 10.02.1978 • Gründung des Ökumenischen Sozialdienstes
21.04.1978 • Gründungsversammlung,  1.Vorstand Herr Josef Bichlmeier,
• Einsatzleitung Frau Erika Schmidt
16.06.1978 • erste Mitgliederversammlung (68 Mitglieder)
• 739 Einsatzstunden
1978 • Erster Kurs für häusliche Alten- und Krankenpflege
1979 •  Möglichkeit zur Ausleihe von Rollstuhl oder Krankenbett
1983 • Ein Besuchsdienst wird eingerichtet
23.10.2988 • 10-Jahresfeier
Jan. 1991 • Der 1. Seniorennachmittag findet statt
05.05.1994 • Vorstandswahlen, 1. Vorsitzende Frau Mechtilde Jercic
01.04.1994 • Einführung der Pflegeversicherung 
• Pflegedienstleitung Rita Janning
01.11.1996 • Anmietung von Büroräumen
ab 1997  • Seniorenurlaub mit Kolpingreisen
Mitarbeiterinnen 1998
40jähriges Jubiläum, Gründungsmitglieder
20.09.1998 • 20 Jahr-Feier im Gasthof Hartl
ab 1998 • Mitarbeiterinnen im Pflegedienst werden betriebsärztlich versorgt
Okt. 1998 • Büroräume und ein Lagerraum im Kellergeschoss des Kindergartens in der Donauschwabenstr. 14 werden von der Gemeinde angemietet
2001 • Das Buch „Neue Wege in der Kommunalpolitik“ erscheint, herausgegeben vom CSU-Landtagsabgeordneten A.Glück
(der Sozialdienst ist mit einem Beitrag darin vertreten)
2003 • Umzug in eigene Büroräume Ammerseestr. 2
27.09.2003 • „Tag der offenen Tür“
Dez. 2005 • Umstellung auf das Pflegeprogramm „Pflege 2000“
• Möglichkeit der online-Abrechnung mit den Pflege-und Krankenkassen
07.09.2006 • Vorstandswahlen, 1. Vorsitzender Stefan Weis
 08.11.2008 • 30jähriges Jubiläum
• Marianne Taffner übernimmt die Pflegedienstleitung von Rita Janning
2010 • Erster Seniorenstammtisch mit Gesellschaftsspielen
2013 • Erstes Sommerfest im und am Pfarrheim St. Georg
2014 • erste Homepage (Sponsor: webvisite.de)
2015 • Ein zweites Dienstauto wird angeschafft
2017 • Vorstandswahlen,  1.Vorsitzender Reiner Fischer
2018 • 40jähriges Jubiläum
• Ein Dienstauto wird verkauft und dafür ein Elektrofahrzeug angeschafft
2020 • Einführung von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen
• die Dienstautos werden mit Logos vom Sozialdienst und einem Sponsor beklebt

2021

 

• Relaunch Homepage (responsive/mit eigener Redaktion)
• Vorstandswahlen,  Herr Thomas Übelleitner löst Herrn Stefan Weis als 2. Vorstand ab.
• Frau Radojka Dodlek beendet erfolgreich ihre Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegegraft nach §113 SGB11
2023

 

• Wechsel der Pflegedienstleitung
Frau Radojka Dodlek übernimmt die Leitung,
Frau Marianne Taffner ist weiter als Stellvertretung tätig.

Spende von einer Firma aus Landsberg 2019
Spende vom Ostermarkt 2019
Vorstandschaft seit September 2021
Frau Radojka Dodlek hat die Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegekraft nach Paragraf 113 SGB 11 erfolgreich abgeschlossen.2021